Dekupiersäge Proxxon 28092 DSH

Dieser Produktbericht fußt auf technischen Daten des Herstellers sowie Meinungen von Käufern – wir haben selbst keinen Dekupiersägen-Test mit dem gerät gemacht. Die 2-Gang-Dekupiersäge DSH von Proxxon ist ideal für viele präzise Arbeiten an Holz, Metall oder anderen Materialien. Vom Können des Markengeräts können sich nicht nur Feinmechaniker oder Modellbauer überzeugen, auch Schreiner, Designer und Architekten können mit der Dekupiersäge hervorragende Arbeiten ausführen.

Proxxon-2-Gang-DSH-dekupiersaege-test

Technische Details

Gewicht: 18 kg
Antriebsart: AC
Watt: 205 Watt
2-Gang-Motor
Hubzahl: 900 oder 1.400 / min
Sägehub: 19 mm
Ausladung: 400 mm
Schnitttiefe: 50 mm
Verstellbarkeit: 45 Grad
Gehrung: 25 mm

Die Proxxon 2-Gang-DSH Dekupiersäge im Überblick

Die Dekupiersäge von Proxxon macht schon beim Auspacken auf die meisten Käufer, die damit schon einen Dekupiersägen-Test gemacht haben, ein stabiles und ordentliches Versprechen. Durch ihr hohes Eigengewicht von 18kg steht die Dekupiersäge auf dem Tisch sehr stabil. Eine rutschfeste Unterlage wäre eine gute Möglichkeit, um der Säge noch zusätzlichen Halt zu bieten, merken einige der Käufer in ihren Bewertungen an.

Damit die Dekupiersäge von Proxxon eingesetzt werden kann, müssen noch einige finale Teile verbaut werden. Trotz der mitgelieferten Gebrauchsanweisung könnte der Zusammenbau wohl auch ohne gelingen.

Die Arbeitsplatte des Markengeräts lässt sich einfach schwenken. Dazu muss nur eine kleine Handschraube gelöst werden. Die Gradzahl kann ohne große Schwierigkeiten eingestellt werden. Der Motor macht auf die Käuferschaft ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Trotz der hohen Geschwindigkeit macht der Motor kaum Geräusche und ist extrem laufruhig. Der Lauf der Säge verursacht einige Schwingungen, die beim Arbeiten aber nicht stören. Allerdings haben sich einige Kunden über den Kunststoffblattschutz beschwert. Er ist nervig, aber man kann ihn einfach beim Feinmontieren weglassen.

Die Blaseführung schaltet sich automatisch zu, wenn die Dekupiersäge sich anschaltet. Der Schlauch der Blaseführung kann aber bei Bedarf einfach abmontiert werden. Zusätzlich kann man mit dem Adapter einen normalen Staubsauger anschließen, um die Saufkraft zu verbessern. Allerdings passen nicht alle handelsüblichen Sauger auf den Adapter. Eventuell kann nur ein spezieller Proxxon-Sauger angeschlossen werden.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • laufruhiger Motor
  • kaum Schwingungen spürbar beim Sägen
  • auch ohne Anleitung leicht nutzbar
  • einstellbare Blasdüse
  • zusätzlich kann ein externer Sauger angeschlossen werden

Nachteile

  • unnötiger Kunststoffblattschutz
  • Adapter leider nicht nur jeden handelsüblichen Sauger geeignet

Fazit

Die Proxxon 2-Gang-DSH Dekupiersäge ist das richtige Gerät für alle Kleinarbeiten, vom Formenbau über den Modellbau bis hin zur Spielzeugherstellung. Auch Designer und Architekten können von dem Können und der Präzision der Dekupiersäge von Proxxon profitieren. Mit knapp 180,00 Euro Kaufpreis liegt das Markengerät immer noch im unteren Preissegment und macht den Namen als Markensäge wirklich alle Ehre. Für Kunden, die mit dem Gerät einen eigenen Dekupiersägen-Test gemacht haben, ist es eine klare Kaufempfehlung.

Proxxon 28092 DSH günstig kaufen!

Angebot
Proxxon 28092 28 092 Dekupiersäge DSH
106 Bewertungen
Proxxon 28092 28 092 Dekupiersäge DSH
  • Besonders standfest: Das hohe Gewicht der Dekupiersäge gewährleistet einen sicheren und rutschfesten Stand auf Ihrer Werkbank und ermöglicht laufruhiges, präzises Arbeiten
  • Sauberes Arbeiten: Das automatisch zugeschaltete Gebläse hält das Werkstück staubfrei und ermöglicht, auch dank der schlanken Sägearme aus Alu-Druckguss, eine freie Sicht von oben
  • Für anspruchsvolle Arbeiten: Die Präzisionssäge eignet sich auch zum Trennen von Plexiglas, glasfaserverstärktem Kunststoff, Schaumstoff, Gummi und vielen weiteren Werkstoffen
  • Praktisch: Das Sägewerk ist mit einer Halterung für Sägeblätter mit Querstift ausgestattet (auch zum Klemmen normaler Laubsägeblätter)
  • Lieferumfang: 1x Proxxon 2-Gang-Dekupiersäge DSH, 5x Sägeblätter, 1x Blasebalg